Endlich! Da isser! Der Plan.

Natürlich noch schöner und handlicher in unserem Programmheft!

(Es können in den wilden Festtagen noch Änderungen auftreten. Bitte beachtet daher auch immer die Aushänge vor Ort).

 

 Achso, bevor wir's vergessen: 

Das Vorfolklorum am Donnerstag

Für alle Ungeduldigen und alle die lieber schon am Donnerstag anreisen, gibt es ein einstimmendes Programm

 

Treffpunkt Westportal (ehem. Trollpforte)

16.00Uhr Sightseeing-Tour mit den Botschaftern an die Schaustelle des Hochzeitslabyrinths und durch das Freilichtmuseum der Kulturinsel Einsiedel. (Mit kompetenter Wissensvermittlung über die verschollene Turisedische Kultur)

 

rund um das Seh-Café im TuriusWinkel.

19.00 Uhr Widarsihtig

20.30 Uhr Marlene Kiepke - Irrlichter

ab 21.00 Uhr Cosmos Mega Soundsystem

 

 

Diese Künstler lassen das 24. FOLKLORUM wieder zu einem Highlight werden

Jens Sachse (Gesang, Fiddle) & Alexander Philipp Hahne (Gesang, Gitarre, Bodhrán)78

 

Das Programm des Duos bietet Authentizität durch traditionell überliefertes Liedgut. Durch neue Arrangements bekannter Tunes und Folksongs entsteht ein gelungener Brückenschlag zu populärer Musik.

 

Mit Witz und Intelligenz schaffen die beiden professionellen Musiker ein Kaleidoskop lebendiger Symbiosen, das den Kenner traditioneller Irish Folkmusic genauso begeistern wird wie denjenigen, der sie für sich neu entdecken möchte.

Vom Gassenhauer über mitreißende Tänze bis hin zum verborgenen keltischen Urgut entfaltet sich die ganze Kraft von 2Bfolkish! wie das Aroma eines Single Malts über dem Rauch eines Torffeuers.

Alexander P. Hahne ist ausgebildeter Sänger, der mit seiner ausdrucksstarken Stimme und seiner Hingabe zur irisch-keltischen Folklore den authentischen Geist heraufbeschwört.

Jens Sachse ist ein erfahrener Berufsmusiker, der durch stilistische Vielfalt und Virtuosität besticht und für eine energetische und abwechslungsreiche Dynamik sorgt.

 

http://2bfolkish.com/

 

 

Einst fanden sich Freunde des Zylinderhutes regelmäßig zusammen, um sich über Kopfbedeckungen auszutauschen:

Schneiderin, Pastorentochter, Instrumentenmacher, Holzschnitzerin und auch Schwester und Bruder

begannen, in der Öffentlichkeit ihre Hüte zur Schau zu stellen. Da sie aber schüchtern waren und nicht dumm rumstehen wollten, nahmen sie dabei verschiedene Dinge zur Hand: Gartengeräte, Sportartikel... schließlich Musikinstrumente.

Saisonal bedingt entdeckten sie damals beim Plätzchenausstechen mittels Ausstechform ihre Liebe zum Metall und verfielen auf die Blech-Musik.

Nicht lange, und sie spielten zur ersten Hochzeit auf... die Schüchternheit aber blieb ihnen und so gehört zu jedem Auftritt eine Flasche Grappa samt 8 Gläsern... zur Förderung des Ansatzes, zur Lockerung der Haltung - und zum Leidwesen der Zuschauer, die nix abkriegen.

 

http://www.8zylinder.net/

 

"Melodien und Tänze aus allen Windrichtungen“ nennen Thorsten Otto und Anja Henatsch ihre Musik. Zu hören sind sie auf Straßenmusikfestivals, auf Brücken, Märkten und in Parks in und um Berlin, in Kneipen, Cafes und auf Geburtstagsfeiern.

Sie spielen Akkordeon und Kontrabass, begleiten sich selbst mit ihrem „Klapperzeug“ und machen Musik zum Zuhören, zum Träumen und zum Mitgrooven. Mit lustigen „Freilachs“, romantischen „Valses d'amour et printemps“, stolzen „Tanguillos“ und traditionellen „Ochi chornyye“ präsentiert das Duo ein buntes Programm aus eigenen Stücken und traditionellen Melodien – melancholisch, blumig, energiegeladen  und fröhlich!

 

www.akobastra.de

 

http:/www.youtube.com/watch?v=RlhqBdp7BPw

 

Das ist Herzblut, Lebensenergie und Spielfreude für die afrikanische Musik.

Djemben, Bässe, Saxophon und auch Kora werden Euch die Hüften kreisen und die Füße zappeln lassen.

Hier kommt der perfekte Ausgleich zum Tanzbein-schwingen und In-der-sonne-faulenzen: gemeinsam mischen wir akrobatisch das Festival auf. Von Zweierfiguren über Pyramiden bis hin zum Dirty Dancing Flieger werden wir viele Elemente ausprobieren. Dafür muss man weder besonders stark sein, noch seine Beine hinter dem Rücken verknoten können, es ist für jeden etwas dabei. Lernt mit der Akrobatikgruppe der Uni Dresden, worauf es ankommt.

Bringt eine Decke oder Isomatte zum Drunterlegen mit. Der Workshop ist für Große wie auch Kleine Akrobaten geeignet.

Seit Ihrer Gründung im Jahr 2007 ist Ampersan intensiv mit der musikalischen Tradition Mexicos verbunden. Kulturelle Austauschprojekte und musikalische Projekte in ländlichen traditionellen Regionen, sowie in Zusammenarbeit mit musikalischen Bildungsinstitutionen zur zeitgenössischen Musik und experimentellen Klängen gehören zur tradition der Band.


Mit ihren Zwei Studioalben (Flor de biznaga 2011 y Autoreverse) und einer Live- DVD ( Flor de biznaga en concierto 2014) konnte sich Ampersan über Mexico hinaus auch erfolgreich in Portugal, Spanien; Deutschland, Uruguay, Argentinien, Guatemala und den USA präsentieren.


Ampersan arbeitete in diversen Produktionen mit vielen bekannten Künstlern zusammen wie: León Chávez Teixeiro, La chava de la Martín Carrera Hommage an León Chávez Teixeiro, Canto nuevo para niñ@s von Yahir Durán, Y como el olvido von Kristos Lezama, Al garete von Josué Ávalos, Donde habitan los jilgueros von Soca y Resoca, Acústico von Thermo, La sed von Dr. Sotol und Contradicciones kollektive Disc, wo Jaime López, Rafael Mendoza, Mauricio Díaz und David Aguilar, unter anderem mitwirken.

Desweiteren ist die Musik von Ampersan in Spielfilmen, Dokumentationen, Kurzfilmen und trickfilmen zu finden wie: Tesoros von Cine Hermitaño, Son duros los días sin nada von La Sandía Digital, Nos pintamos solas von La Maroma, Esperanza 43 von Oliver Stiller, Texometl von Cocktail bi-sual, Huayamilpas city song von Bestia Mugiente, Fosca Liebre von Negro Semillan und Miel von Lucero Novaro.


Eine weitere wichtige Zusammenarbeit ist die mit Tanz-Ensembles und Choreographen, wie bei dem Stück "Apariciones y Espacios del viento" der Choreografin Paloma Martinez, oder dem Figurentheater "El silencio entre las olas y Martina y Los hombres pájaro" mit der Compañía Luna Morena geleitet von Miguel Ángel Gutiérrez.

www.ampersan.mx

www.facebook.com/ampersan

 

„Andi’s Blues Orchester“ – die Band um den Sänger, Gitarristen und Blues-Harp Spieler Andreas Unter lässt das Mississippi Flair der Vorkriegszeit aufleben.

Begleitet er dabei von wechselnden Besetzungen aus verschiedenen Musiker und Instrumentierungen. Von Waschbrett bis zur Mandoline, von Geige bis Kontrabass über Blasinstrumente und Drums; jeder Auftritt des Bluesorchesters erhält dadurch seinen ganz eigenen Charme.

Das Repertoire des Bluesorchesters orientiert sich an tanzbaren und groovigen Stücken, die in den „Juke Joints“ der 20er Jahre für ausgelassene Partystimmung sorgten – also von krachenden Boogienummern über singenden Slideguitar-Blues bis hin zu anzüglichem Ragtimesound. Dabei wird - ohne an Authentizität zu verlieren - nichts kopiert sondern alles im eigenen „Blues Orchester-Stil“ vorgetragen, welcher maßgeblich von Andis alles durchdringender Stimme in Verbindung mit beeindruckender Instrumentenbeherrschung geprägt wird.

Wer sich auf eine musikalische Reise 100 Jahre in die Vergangenheit begeben und die Wurzeln der heutigen Rock und Popmusik erleben möchte, ist auf einem Konzert von Andi’s Blues Orchester genau richtig.

 

Web: www.bluesorchester.de
Facebook:
https://www.facebook.com/Bluesorchester-789502557795831

 

Andreas Jahncke ist Schauspieler, Tänzer, Performist, Sprecher und Moderator. Seine Rollen auf der Bühne sind innbrünstig und tief, die Performances provokant und subversiv. Die Sprache und der Körper bleiben keine Hilfsmittel sondern fordern einander heraus.

Zu den Turisedischen Festspielen wird er in diesem Jahr als Wettkampfleiter im Turiuswinkel die neu entdeckten Wettkämpfe wieder zum Leben erwecken.

 

https://www.xing.com/profile/Andreas_Jahncke

 

Mit Samuel Halscheidt und Kim Efert

Anna Maria Scholz aka Anna Mateur, geboren 1977 in Dresden, studierte Musik, hätte sich aber lieber für Grafik oder Schauspiel beworben. Nach Kindspause und Studium vereint sie nun alles Musische in ihren Programmen. Seit 2003 tourt sie als Sängerin, Texterin, Schauspielerin und Zeichnerin mit ihrer Formation „Anna Mateur and the Beuys" im deutschsprachigen Raum. Preise gab es dafür; unter anderem den Deutschen Kleinkunstpreis 2008, den Salzburger Stier 2009 und den Bayerischen Kabarettpreis 2010. Gerade gewann die Künstlerin den begehrten Publikumspreis "Marlene" 2015 in Weimar. Sie schreibt Bühnenprogramme, Songtexte und Radiokolumnen, zeichnet ihre Geschichten live auf Folien, Haut, Tische und Wände. Ihre Leidenschaft gilt Systemen zwischen Ordnung und Chaos. 2015 veröffentlichte Anna Mateur mit dem Wehwechenatlas ihr erstes Buch. Wenn sie nicht mit ihrem aktuellen Programm „Protokoll einer Disko” unterwegs ist, lebt und spinnt sie im Tal unter Ahnungslosen.

 

www.anna-mateur.de

https://www.youtube.com/watch?v=bj2aphErRe8

 

Theater 7schuh

 

„Aus dem Nähkästchen geplaudert...“

Märchen frei erzählt 

In einem alten Nähkästchen finden sich Dinge die auf Geschichtenspuren führen. ..

... die alte Häkelnadel wird zur Angel und zieht einen verwunschenen Prinzen an Land,

...ein Huhn träumt davon die Welt zu retten

...und die kleine Glücksmühle erfüllt fast alle Wünsche!

Worte, Klänge, Bilder und Figuren nehmen die Zuhörer mit in das Land der Sprache und der Fantasie.

Ein Erzähltheater mit Puppen und Objekten für Gross und Klein.

 


Ein Ort zum Glück

Theater für einen Koffer und Puppen im Gepäck

nach dem Hörspiel von Peter Stamm „Warum wir vor der Stadt wohnen“

Eine heiter-skurrile Episodengeschichte über das Wohnen. Vom Suchen und Ankommen und von dem, was Zuhause ist.

Kann man auf dem Hut des Onkels wohnen? Oder auf dem Dach der Kirche? Im Schnee oder im Regen? Diese Familie kann es. Sie wohnen in der Geige der Tante, im Nirgendwo, im Haus mit den drei Telefonen, auf dem Mond, in einem anderen Land und ziehen immer weiter. Manchmal verlieren sie sich, aber beständig folgen sie ihrem Weg. Sie wissen nicht , wo er hinführt, doch am Ende bringt er sie ans Ziel.

 

Die Chansonette

Verehrtes Publikum!

Leihen Sie mir Ihr Ohr, vielleicht bekommen Sie es zurück, aber es wird nicht sein wie zuvor!

Die nette Chansonette wird Sie nicht enttäuschen! Seit ungezählten Jahren unterwegs auf den Brettern, die die Welt bedeuten, lasse ich Sie teilhaben an Geschichte und Geschichten die die Liebe schrieb. Und was wäre dies, ohne die Musik, deren bunte Flügel mich tragen. Dissonante Kippen werden garantiert nicht umschifft und Untiefen aller Art gnadenlos mitgenommen.

Hochbetagt und doch alterslos präsentiere ich Ihnen einen Strauss bunter Melodien der 20er, 30er, 40er, 50er....ich kenne sie alle. Sie bestimmen wie weit ich gehe!

Leihen Sie mir Ihr Ohr, schenken Sie mir einen Blick, dann treffe ich Sie mitten ins Herz.

 

 

https://www.anne-swoboda.de/

 

Banda Comunale: Schall und Rausch


Seit langem gefordert und ungeduldig erwartet. Nach sieben Jahren gibt es wieder einen Tonträger
der Neustädter Bläsergang "Banda Comunale"!


Viele Stücke sind gekommen und wieder gegangen. Nur was sich auf der Straße bewährte, blieb im
Programm.

Rumänische, kolumbianische, jiddische, ghanaische, rock and roll, surf, offbeat und Jazzstücke
vermischen sich zu einem Groove, bei dem niemand mehr die Füße stillhält.


Die Cumbia zum Beispiel bewegt sich irgendwo zwischen Ska und Swing, hat aber in ihrer lateinamerikanischen Herkunft auch Herzschmerz und Arschwackeln im Gepäck. John Zorn und Ornette Coleman quietschen von der Seite, die Beastie Boys wollen rein und Willie Colon trifft keinen Ton. Der Afrobeat passt genauso vor den Surf wie der Ska nach dem Boogaloo. Ohne überheblich sein zu wollen, gibt es kaum eine andere Band, die all diese Musikstile so gleichberechtigt behandelt und vor allem auch gleich gut klingen lässt.


We call it Blazmuzik, baby!


Neu ist die elektrische Kalimba. Ein selbstgebasteltes Instrument, roadtauglich dank Kofferverstärker mit fettem Akku und moduliert durch eine ganze Reihe bizarrer Effekte.
Psychedelische Extasen sind vorprogrammiert.

 

http://www.bandacomunale.de/intro.html

https://www.facebook.com/bandacomunale/

 

Ein Volksmusik-Projekt von „Banda Comunale“ und der Cellex Stiftung mit Dresdner Musikern und Asylsuchenden

„Banda Comunale“ bedeutet frei übersetzt in etwa Dorfkapelle - und mit einem Augenzwinkern verstehen sich die elf Musiker auch genau so: Sie sind ein Stück Dresden, mischen sich ein, mischen mit, gestalten - fühlen sich verantwortlich. Mit ihrer eingängigen Blasmusik hört man sie deshalb auf Hochzeiten, Geburtstagen oder Partys, genauso wie auf Demonstrationen, Stadtfesten und Solidaritäts-Konzerten. Zwei Themen haben die Stadt und damit auch die Banda in den letzten zwölf Monaten besonders bewegt: Die fremdenfeindlichen Pegida-Spaziergänge und das Schicksal der vielen geflüchteten Menschen, die auch in Dresden Schutz suchen. Nach zahlreichen Gegendemos und Protestaktionen hat sich das Blechblaskollektiv im Sommer 2015 entschlossen, seine Kräfte wieder für etwas Positives und vor allem auch Zukunftsversprechendes einzusetzen:

Das neue Projekt heißt „Banda Internationale“
Von jetzt an spielen sie nicht mehr nur für, sondern mit den refugees. Ein paar neue Bandkollegen sind bereits jede Woche dabei. Sie kommen aus Syrien, dem Irak oder Palästina, spielen Oud, Riq und Cello oder singen afghanische Popsongs. Sie sprechen Türkisch, Kurdisch oder Arabisch, einige Englisch. Sie wohnen in einer Turnhalle, einem Übergangswohnheim oder einer privaten WG. Sie bringen der Banda Lieder aus ihrer Heimat bei, lernen wiederum das Repertoire der Band zu spielen und sind nach nur
wenigen Proben bereits bei Konzerten mit auf der Bühne und beim Bier danach dabei.


http://banda-internationale.de/

 

Ob als Singer-Songwriter, Barde auf historischen Festen - auch mit seinem KinderRitterTurnier  oder Moderator auf den verschiedensten Veranstaltungen - barlhow ist vielseitig!


Zu den Turisedischen Festspielen wird er die Wettkämpfe an den Neißewiesen anleiten. Auch sein Kinderritterturnier hat er mit im Gepäck.

"Swanetien - Mit dem Auto bis ins Märchenland hinter Sieben Bergen"

Eine ganze Region im Aufbruch aus dem Mittelalter. Aber Gewinn ohne Verlust?

Bethel wurde im Jahr 2006 auf Initiative von Grzegorz Wlaźlak gegründet.

In all den Jahren erfuhr ihre Musik viele Wandlungen und Veränderungen, aber es hat sich dabei immer um Reggae gedreht.

Bis jetzt hat Bethel zwei Alben herausgegeben: Muzyka Serc / Herzen Musik (2010) oraz Dobrze, że jesteś / Gut, dass Du bist (2014), das in einem renommierten Studio Custom34 aufgenommen wurde. Auf beiden Alben ist sowohl sanfter Roots Reggae, energetischer Ska, wie auch starke Raggamuffin-Beats zu hÖren.

Die Band fühlt sich am besten auf Konzerten, während dessen sie ihre positive Energie auf das Publikum übertragt.

Zu den Topleistungen der Band gehören Auftritte beim Przystanek Woodstock, wie auch bei den gröβten Reggae Festivals in Polen, z.B.: Reggae Na Piaskach, Ostróda Reggae Festiwal, Bielawa Reggae Festiwal (2012 i 2015) u.a.

 

Mehr Infos:

http://bethel.art.pl

facebook.com/bandbethel

youtube.com/bandbethel

instagram.com/bethelreggae

twitter.com/bethelreggae

www.folibamanagement.com

 

Bielboh’s sorbische Krieger sind eine Gruppe die das frühe Mittelalter als Be2wohner der Lausitz darstellen. Zu sehen sind das 9. und 11. Jahrhundert. Slawen- und Vikingerkrieger, Händler, Zivilisten und ihr Hab und Gut.

BIG UP! ist eine 2010 gegründete Reggae-Band aus Groβpolen. Basierend auf den Wurzeln von Reggae spielen sie auch überraschend interessante Arrangements, gewürzt mit Texten, die direkt vom Herzen kommen. Für den einzigartigen Sound der Band ist Jagoda Gucze verantwortlich, die mit ihrem originellen weiblichen Gesang ihr Publikum verzaubert. 

Ihre Debüt-Single trug den Namen "By my side".

Sie haben bereits viele Konzerte in Polen gespielt und treten auf den groβen Reggae Festivals Polens auf, wie: Ostróda Reggae Festival, Najcieplejsze Miejsce na Ziemi, Winter Reggae oder Afryka Reggae Festiwal.

Die Band promotet zurzeit ihr neues Album "Dusza" („Seele”).

 

Mehr Infos :

http://www.folibamanagement.com/p,big-up,3,0,30.htm

 

Überall dasselbe: Kommt die Hexe heim, trifft sie auf ein von Kindern produziertes Chaos. Jetzt gilt es, das Beste daraus zu machen und das vor Publikum. Denn die „Blubberey Show & Verzauberey“ haben in diesem Jahr mit ihrem Theaterstück Premiere und zeigen, wie das gehen kann. Riesenseifenblasen aus Hexenspuke und dazu Klänge von der Hang runden das 20minütige, interaktive Stück ab. Der etwas außerirdisch anmutende Klangkörper aus Stahl ist eine Schweizer Erfindung. Chef der Show und Initiator Mike Nelde spielt darauf Meditatives, wenn die schräge Hexe (Juliane Werner) zur Entspannung den Grundstoff für die faszinierenden Seifenblasen anrührt. Kein Wunder, dass selbst der vom eigenen Teppich ausgebremste Sultan (Michael Kubitz) angetan ist und für alles Geld der Welt das Rezept haben will. Doch nichts da. Geld interessiert die Hexe nicht. Der Sultan muss also selbst ran und die Blubberei erlernen.

 

„Die dunklen Locken hat er unter einem Hut gebändigt. Seinem Temperament lässt er in seinen Liedern aber freien Lauf. Pascal Bretschneider, mit Künstlernamen schlicht Brettel schreibt Songs mit Tagebuchcharakter.“
So schreibt die Sächsische Zeitung über den Musiker aus Sachsen. Brettel gehört zur jungen Generation der Liedermacher. Mit seinen ehrlichen Texten und Melodien, die direkt aus dem Herzen kommen, erinnert der gebürtige Dresdner an Musiker wie Stoppok oder Gundermann.

Außerdem bietet er dem Publikum mit seinen Liedern eine bunte Palette an Songs.

Darstellung der Johanniter Ritter vom 12. bis 14 Jh

Rüstzeug vom Kettenhemd bis zum Plattenpanzer

Waffen der Zeit vom Schwert bis zur Lanze

Schwertschule/ Kampfschule 12.Jh

Showkämpfe Mann gegen Mann

Rüstschule/ Show: Besucher können in unsere Rüstungen eintauchen

Schildwall & Schwertschule mit Besuchern

Historie des Ordens: Erzählungen im Lager

Sein spezieller "sächsischer Humor" ist unschlagbar und wird von "groß und klein" begeistert aufgenommen. Durch seine langjährige Erfahrung im Umgang mit Kindern und Erwachsenen, gelingt es ihm immer wieder das Publikum auf die komischste Art und Weise zu erfreuen.

Das Showprogramm ist ein völlig abgefahrenes Programm für jung und alt.

Überzeugt Euch selbst und gönnt Euch diesen "Leckerbissen" der Clownerie.

 

http://www.clownlulu.de/

 

Für zwei Stunden werden die CYRKUSPädagogen des KulturBrücken Görlitz e.V. mit allen jungen und alten Kindern und Kinderinnen ausprobieren, was es bedeutet ein Artist zu sein. Mit bunten Bällen fliegenden Tüchern, flirrenden Diabolos und wehenden Pois kann jongliert werden, akrobatische Kleinkunststücke können versucht und vielleicht sogar die ein oder andere Pyramide gebaut werden.

Herinspaziert, hereinspaziert!

Anfang 2015,
in einer Höhle am Süd-westlichsten Ende Europas,
sitzen ein paar Menschen am Lagerfeuer und Trinken Rotwein.
Einer mit Akkordeon darf die Musikbox spielen...
weil Meeresrauschen schön ist , aber auf Dauer irgendwie nicht reicht...
Nach einer Weile reicht auch Akkordeon nicht mehr.
Also sucht er Zettel und Stift, schreibt Texte, und singt Abends seine Lieder.
Zurück in der Zivilisation fehlen schnell Feuer, Gesang, Musik und tanzende Menschen.
Also kurzentschlossen ein paar Freunde angerufen,
und das Ganze in die zweite Runde gebracht.
Fertig war Der Meer


Texte vom Leben, der Liebe, dem Reisen und dem Zustand der Welt.
Verpackt in Reggae und Polka, in Pop und Punk,
gespielt mit akustischen Instrumenten,
und der Energie einer Straßenband.
Wir freuen uns darauf euch tanzen zu sehen ;-)

 

Unzähmbare Wildnis, tiefe Schluchten, heiße Wüsten – das ist nichts für Kinder? Wir sagen: Gerade! Oft sind es kurze Augenblicke, die das Herz berühren und in Erinnerung bleiben. Sie prägen, besonders in der Kindheit. Schenken Sie sich und Ihrer Familie diese Herzklopfmomente, die auf DIAMIR-Familienreisen garantiert sind! Erlauben Sie Ihren Kindern das Geschenk der Freiheit: das Bereisen der Welt! Reisen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern, denn Fernreisen sind der beste Bildungsurlaub. Erleben Sie die Welt neu und lassen Sie sich von unserem Experten, Andre Ulbrich, nach Nepal und Neuseeland entführen – der Blickwinkel der Augen seiner Kinder macht den besonderen Reiz dieser Vorträge aus.

 

https://www.diamir.de/

 

Die Nachfahren der Turisedischen Kultur haben auf der Kulturinsel eine Botschaft eingerichtet, deren Vertreter Euch, den zeitweiligen Insulanern, die Kultur des alten slawischen Volkes der Turiseder vermitteln wird. Konsul, Kulturattaché & Co haben dabei einen lebhaften Schwarzen Humor, der neben den Inselführungen vor allem bei Grenzüberschreitungsverhandlungen, Hochzeiten auf Zeit, den "Gruselgeschichten" zur Nacht und natürlichen den Turisedischen Weihen zum Tragen kommt.

Partymusik in einer nicht ganz alltäglichen Besetzung (Franz Lasch & TamTam Combony) und schrecken vor nichts zurück: Popmusik von ABBA oder Ace of base, Schlager der 30er, Adamo und Zigeunermusik aus Rumänien, Musette aus Frankreich oder Tango aus Argentinien und dazu eine komödiantische Bühnenshow.

 

Über der groovenden 1-Mann-Rythmusgruppe aus Helikon und Pauke verbreitet sich der melancholische Charme des Bandoneons, während eine schrille Hawaiigitarre ihre improvisierenden Kommentare einwirft, gewürzt mit einer urkomischen Bühnenshow.

 

https://de-de.facebook.com/Tam-Tam-Combony-192614757441113/

http://www.tamtamcombony.de/

 

Der leichte klare Sound von Geige und Cello wird durch die Kraft der Schwingungen verwandelt und bluesende TangoKlezmerKlassikKlänge entstehen. Die Unkoordinaten bilden ein junges Duo, gegründet um die Welt, die Mitmenschen und natürlich sich selbst zu begeistern und so ziehen sie von Ort zu Ort, probieren sich im alten Bekannten und im neuen Eigenen, stets mit dem Willen gemeinsam den Horizont der Musik zu erleben.

 

 

DJ Locke aus Krauschwitz bereist seit Jahren die Kontinente dieser Welt. Zurückgekommen ist er immer wieder - nicht nur mit reichlich Erfahrung im Gepäck, sondern auch mit Einflüssen verschiedener ursprünglicher Musikformen. Diese lebt er hinter dem Mischpult aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Poirot mixt feinsinnig ausgewählte, unbekannte wie bekannte, Klänge aus seinem musikalischen Wildblumenbeet zu einem Trunk auf das tanzfreudige Bein und lachende Ohr.

Alexander P. Hahne ist staatlich anerkannter Musikaldarsteller. In der Gestalt des Doc MacDooley, des Elfen- und Feenforschers, entführt er sein Publikum auf einer magischen Reise in die keltische Anderswelt.   Dort werden Ereignisse aus längst vergangener Zeit lebendig, Feen erweisen sich als gütig oder kämpfen mit ihrem Zauber gegen die Menschen.

In „Fingerhütchen“ werden darstellerisch zwei irische Elfen- und Feenmärchen mit traditionellen Melodien Irlands verbunden. Da treffen wir den geizigen König Corc, dessen Reich vom Wasser seines Brunnens überflutet wurde, weil er es nicht mit anderen teilen wollte und den unter einem Buckel leidenden Mann Fingerhütchen, der von den Feen erlöst wird, weil er mit ihnen singt.

In dem Ein-Mann-Folk-Fantasymusical „Im Wald von Carterhaugh“ reist Doc MacDooley, der Feenkönigin knapp entkommen, mit den Kindern spielend und singend zurück nach Schottland an den Schauplatz des Märchens Tam Lin. Doc MacDooley übernimmt dort die Rollen von Janet, Tam Lin und der Feenkönigin.

http://alexander-hahne.chayns.net/aboutus

 

 

Wenn Saxofon und Gitarre vom Knutschen zerzaust sind, wenn gesungene Melodien sich auf den Wellen einer dreiköpfigen Rhythmusgruppe räkeln, wenn Häuser eingerissen sind und Kühlschränke leer getrunken - dann hat Dr. Umwuchts Tanzpalast ein Konzert gespielt: Liedermacher-JazzPunk mit Disko-Bumms und guten Texten.

 

Was zum Tanzen und was zum Denken.

 

www.drumwucht.de

www.facebook.com/drumwuchtstanzpalast/

 

Duo SahnRapid, sind Udo Hemmann und Josa, zwei Multiinstrumentalisten verbunden durch erdige Musikalität.
Beide entstammen der legendären Thüringer Bluesszene, kennen und schätzen sich lange.
Musikalisch vielseitig präsentieren nun sie ihr erstes, gemeinsames Programm.
Mit Leidenschaft und einem Augenzwinkern singen und spielen sie Lieder vom Älltäglichen, der großen Liebe und unbändiger Lust am Leben.

 

Die Gewinner des Turiseder Troubadourum 2016

 

ernstgemeint. ist deutschsprachiges Liedermaching auf den Punkt! Humorvoll, direkt, kritisch und mit dem gewissen Wortwitz wird nicht lange um den heißen Brei gesungen. Das Zusammenspiel verschiedenster Instrumente mit einem prägnanten Gesang lädt den Hörer zum Zuhören und Mitmachen ein. Thematisch setzt sich das Trio keine Grenzen.

 

Vertext und vertont wird alles, was ihnen unter die Augen kommt. Bei einem Konzert von ernstgemeint. gerät nicht nur der Lachmuskel in Bewerbung, gern kann auch das Tanzbein geschwungen werden. Das Aufeinandertreffen von Metal und Glockenspielromantik wird dem Sehnerv frohlocken, genauso wie die drei jungen, charmanten Männer selbst!

 

http://www.ernstgemeint.com/

 

FALK kann einfach nicht die Klappe halten - und das ist auch gut so. Dass der prämierte Liedermacher und Lyriker, Kabarettist und Songwriter einer der Großen seiner Generation ist, darüber sind sich Fans, Kritiker sowie diverse Jurys dieses Landes seit geraumer Zeit einig. Lange kein Geheimtipp mehr, tourt Falk zur Zeit mit seinem vierten Album „Skizzen“ quer durchs Land. Er beleidigt hier aufs Charmanteste, er pöbelt so unfassbar liebevoll und er ist dabei immer niveaulos auf allerhöchstem Niveau. Dass er abseits seines Witzes auch noch Melancholie und Tiefgang drauf hat, macht Falk zu einem großartigen Jongleur bundesdeutscher Befindlichkeiten.

 

www.liedermacherfalk.de 

Manchmal geht eine Reise an atemberaubende Orte,

manchmal erfüllt sie einen Kindheitstraum,

manchmal möchte man auf Reisen das Unmögliche herausfordern,

manchmal ist es eine - biografische- Flucht, ein Aufbruch, ein Tor zu einem Neubeginn, ein Lebensentwurf...

 

Was wenn EINE Reise all das hat?!

Himalaya, Tibet, Mongolei, Sibirien... mit dem Fahrrad... von zu Hause... spontan... im Winter...

Der Firespace eröffnet uns neue Räume.

Überspringende Funken voll magischer Träume.

Wo sich Liebe und Feuer zusammenfinden, soll die Wärme der Freundschaft uns für immer verbinden.

Der Tanz mit dem Feuer bringt uns Folklorum Energie, gemeinsam am Firespace finden wir sie.

 

Am Freitag den 01.09.2017 seht ihr bereits zum 5. Mal die Feuershow Gruppe "Dragóna", diesmal gemeinsam mit den Feuerspielern von "Feuer & Farbe".

 

www.feuerundfarbe.com

https://drag0na.jimdo.com/

"Los gets mit dem wilden Ainhornleben" - Eine Lesung für Erwachsene und Kinder. Nicht nur in Turisede wohnen phantastische Wesen – sondern auch in den Werken der Leipziger BUCHKINDER. Begleitet uns auf eine Reise der besonderen Art und folgt uns in eine Welt voller magischer Gestalten. 

Wir lesen für Euch die schönsten, spannendsten, witzigsten, zauberhaftesten Geschichten aus unserem Fundus. Das wird lustig, das wird genial, das wird URI GENJAL!

Foliba ist eine Gruppe , die Wurzeln in der Trance afrikanischen Perkussionsmusik hat. Bunte rhythmische Strukturen stehen für das Leben und die Schwingung der Luft für den Körper.

2005 wurde die Gruppe um Luke Dembinski gegründet. Zu hören sind musikalisch, traditionelle Arrangements die von Westafrikanischen Ländern inspiriert wurden.

Die Musiker sind durch Guinea, Mali, Burkina Faso, Senegal und Gambia gereist um die traditionellen Instrumente und Tänze kennen zu lernen und lassen daraus einen einzigartigen Mix entstehen. Über 300 Konzerte haben sie in Polen und den umliegenden Ländern bereits gespielt. Häufig sind Tänzer aus Afrika zu Gast und bereichern die Auftritte mir Ihrem Können. Zu sehen sind energetische Rythmen aus subtropischen Klimazonen. Die Fülle der Möglichkeiten mit den einfachen Instrumenten ist berauschend und versetzt die Zuhörer in eine andere Welt.

 

Von einem, der sich vor nichts fürchtete und trotzdem nach Turisede kam.

Eine Weltreisegeschichte mit Turius und einem Segelschiff.

Gruppa Karl- Marx- Stadt vereint Sibieren und tiefstes Erzgebierge im ehemaligen Karl- Marx- Stadt und macht osteuropäische Folklore tanzbar. Sie belebt in eigenen Interpretationen und seblst geschriebenen Liedern den typischen, schweren Klang der russischen Sprache durch smoothe Rhythmen und rasante Tanz-Passagen. Mit Bassbalalaika/Gitarre, Posaune/Bariton, Trompete und Schlagzeug entsteht so ein Mix aus Russendisko, Balkan, und Latin. Release ihres neuen Album „Russkoje Disko“ feiert die Band am 27. Januar 2017 im Weltecho in Chemnitz.

 

https://www.gruppa-kms.de/

 

 

Grzegorz Żak - Dichter, Autor, Schriftsteller, Barde, Event-Konzeptualist, Happener, Märchenerzähler und Gärtner. Er kann sich so nicht langweilen.  Außerdem ist er Regionalist, Fan von der Oberlausitz, Vater von 3 Töchtern und mag Erdbeeren sehr.

Im April 2015 erfüllten sich Manuela Hain und Marlis Dittbrenner  einen lange insgeheim gehegten Traum und gründeten das „Hain ManmaR- Puppentheater“.

Seitdem setzen sie bekannte und unbekannte Kinderbücher in Szene und entwickeln dabei selbst Szenerie, Spielverlauf und Figuren. Es macht ihnen große Freude, Kulissen und Puppen selbst anzufertigen und zu gestalten.

Sie lieben es, phantastische Welten zu entwerfen und darin einzutauchen; mittels Gleichklängen, träumerischer Sprache und Musik....lassen sie (beinahe) meditative Räume entstehen und gestalten eine transzendente Atmosphäre.

Mit ihrer Arbeit schaffen sie ein Gegenwicht zu dem heute oft so schnelllebigen, und an der Oberfläche verharrenden Alltag. Mit ihren Stücken wollen sie alte Kulturen aus aller Welt ins Bewußtsein holen und wiederbeleben. In Zukunft werden sie auch Puppentheaterstücke für Erwachsene entwickeln, wobei sie auch jetzt schon ihr Theater nicht als Kindertheater begreifen, sondern als Geschichten für junge und alte Menschen gleichermaßen.

 

Zum FOLKLORUM präsentieren sie:

"Bauer Strohhalm"

Die Geschichte von Shobei, dem armen, elternlosen Jungen in einem Dorf der Reisbauern fordert uns auf, auch „Geringes nicht gering zu schätzen“. Kann doch manchmal aus einem Strohhalm ein Reisfeld werden......Träume können wahr werden, besonders, wenn wir es am wenigsten erwarten.

Die aufwendig gestalteten Puppen und Kulissen orientieren sich am Schauplatz der Geschichte in Japan. So schreitet Shobei durch einen „Torii“, ein Eingangsportal, um in den Tempel der Göttin der Barmherzigkeit zu gelangen. Die Kostümierung der Spieler in Anlehnung an traditionelle Japanische Bekleidung, sowie musikalische Bekleitung in Anlehnung an traditionelle, japanische Musik unterstreichen diese  Reise in eine andere Welt.

 

"Gerippchen"

Angelehnt an eine Weise der Inuit taucht ein Skelett auf wundersame Art aus den Tiefen des Meeres. Es findet sich wieder in einer ihm völlig unbekannten Winterwelt. Es friert und kennt noch nicht sein Ziel, aber es läuft und läuft, schüttelt sich und klappert. Unterwegs trifft es Menschen, Tiere und Pflanzen. Mit einem jeden dieser Wesen kommt es in Berührung- Gerippchen bringt Veränderung- erhält ein liebes Wort, ein Federkleid, ein Nüßchen.... Am Ende der Geschichte muß Gerippchen nicht mehr frieren und ein Jeder wird belohnt.

Eine liebevolle Geschichte, die an festen Vorstellungen rüttelt und die Sinne reizt.

 

 

  

Liebe Kinder und Erwachsene!
Ich bin HANKA - die Puppen- und Märchenfrau. 
Bei mir kann man Puppen aus Holzstöckchen, aus Stroh/Heu und aus farbenfrohen Textilien basteln.
Dann werden die Puppen zu Märchenfiguren und die Märchen werde ich Euch auch erzählen - und das kann ich auch sehr gut auf Polnisch machen!

Hannes Heyne, Hydrologe, Klangforscher und Musikinstrumentenbauer. Verbindet Musik, Ökologie, Kunst und interkulturelle Begegnung. Einfach musizieren in und mit der Natur als Grundnahrungsmittel für alle. KlangHütte Dresden

 

 www.KlangHuette.de

 

„Frisch gestrichen“, nach diesem Motto erschaffen die drei Künstler Ihre Musik. Hier spürt man die Lust am gemeinsamen intensiven Schaffen, bei dem Improvisation und Intuition eine große Rolle spielen. Voller Spaß interagieren die Musiker mit dem Publikum.  Stilistisch ist die Band schwer einzuordnen: Ethno-Trans-Orient-Funk-Rock mit zum Teil elektronischen Elementen mit dem fetten Puls einer der größten Trommeln Niederschlesiens - das triff es am ehesten!

Huja Huch,- grotesk-clowneske WanderFoolina reimt sich zusammen, WasWerWieWarum eigentlich gemein(t) ist, in den ollen Kamellen von  damals, und teilt das natürlich gern mit Euch.
Und weil Teilen Spaß macht und manchmal auch beim Lachen Wasser fließt,  werden die Meerchen bestimmt noch Mehrschön!

Ein bunter Musikmix für die Welt, erfunden in Berlin. Auf der Bühne wird aus Akustik-Gitarre und Bass, Ukulele, Klarinette, Saxophon und einem selbst zusammengestelltes Percussion-Set mit Cajon, Bongos, Djembe, Snare-Drum und Cowbell immer wieder aufs Neue Musik mit einem ganz eigenen Sound. Latino-Leidenschaft trifft auf orientalische Mystik. Kreiert von Berliner Jungs. Nie zu brachial, immer tanzbar. Die Texte: Eine Mischung aus Französisch, Portugiesisch und Sprachen, die erst noch erfunden werden müssen.

Und zwischen den Songs? Erzählungen. Da ist man plötzlich mit il Civetto auf einer Reise. Wandelt durch Kajütengänge. Hält ein Schwätzchen mit Leuchtturmwärter Baba Che. Und schaukelt. Und schaukelt. Begleitet eine traurige Fee in ihren dunklen Wald. Oder klettert über einen Zitronenbaum ins Freie ans Licht.

Die Stärke von il Civetto ist, dass man ihren Sound sofort erkennt. Die leidenschaftliche Stimme des Sängers Leon hat dieses sehnsuchtsvolle Timbre, das sowohl Euphorie, als auch Fernweh spiegeln kann. Irgendwie schaffen ihre Lieder es, dass man live wild tanzen will, zuhause aber zu denselben Liedern entspannen kann. Ihr neues Album ist der Kompass für neue Reisen durch die il Civetto -Welt.

 

https://soundcloud.com/ilcivetto

https://www.youtube.com/user/ilcivetto

https://ilcivetto.bandcamp.com/

https://www.facebook.com/ilcivetto

 

Ein junger Schauspieler, Dichter, Sänger und Liedermacher der am liebsten alles in einem verpackt. Seine Lieder beschäftigen sich mit den Absurditäten des Alltags, mit den Fragen unserer Existenz, mit Liebe, Leidenschaft, Trunkenheit, Poesie und Wahnsinn. Wortgewandt, facettenreich und mit viel Gefühl präsentiert Jakob Heymann die Höhen und Tiefen des Menschseins und die Vielfältigkeit des Lebens.

Bei seinen fantasievoll untermalten, aus dem Leben gegriffenen Geschichten stößt man auf ein faszinierendes Mosaik aus Ernsthaftigkeit, Satire und Ironie. Die so entstehenden musikalischen Kippbilder lassen dabei dem Zuschauer stets die Wahl, welchen der Räume er betreten möchte. Seine Bühnenshows sind geprägt durch ein hohes Maß an Improvisation. Sein Hauptthema: Mensch. Seine Leidenschaft: Gitarre, Klavier aber vor allem Gesang... Jakob zieht die Zuschauer faszinierend in seinen Bann, er ist der perfekte Live-Artist.

 

 

www.jakob-heymann.de

www.facebook.com/jakobheymannLieder

 

Alchimie fürs Ohr

Es braucht nur wenig, einen Zauber zu wecken, oder einen musikalischen Gedanken zu fassen. Doch eine Gewähr dafür gibt es nicht, sie entziehen sich der Absicht.

Jan Heinke geht diesem Geheimnis nach, mit Instrumenten und Klängen, die er selbst entwickelt, mit den längst nicht zu Ende entdeckten Möglichkeiten der menschlichen Stimme und nimmermüder Neugier für Ungehörtes.

Melodien aus verschiedensten Winkeln des kollektiven Gedächtnisses, gleich welcher Epoche oder Kultur, gehen im Spiegel der Langsamkeit neue Verbindungen ein und öffnen das Ohr für einen Trip ins Unbekannte.

 

www.stahlquartett.de

 

Jule und der Rest der Welt sind zu zweit: Jule und Peter. Letzterer spielt bei Schnaps im Silbersee und erstere in der Welt. Beide sind ziemlich überzeugt von der Rettung der Welt durch Musik und kennen da die geheimen Lieder. Gute oder schlechte Musikgenres gibts keine, höchstens gute oder (wesentlich) weniger gute Musik.   Die Mission des Festivals lautet:  vor jedes mögliche Genre ein „folk“ setzen, au ja!

Du bist herzlich eingeladen im Einklang dazu deinen Po zu bewegen, welchen wir hiermit erwähnen möchten.

Inseltrance aus Deutschland - eine TraumReise an einen wundervollen Ort, eine Phantasie mit sphärischer Musik - zum entspannen, chillen und schweben.

Texte zum Schmunzeln und ein rhythmischer Hauch Lateinamerikas – das sind die ganz eigenen Chansons des Duos Catuja. Die Pianistin und Liedermacherin Uta Schiebel wird dabei von Sängerin Diana Freisleben oder Sängerin Katja Beese unterstützt. Mit Klavier, Geige und Gesang entführt Sie Catuja in die Welt von Chanson, Musical und Pop.

Der Initiator und Schöpfer von Kosmos Mega Sound System ist Janusz Lichocki aus Zgorzelec. Euch erwartet eine Mischung aus jamaikanischen Rhythmen, Rock, Dancehall und folkigen Elementen, ein Beat der bewegt.

LAUSCHER touren mit Singender Säge und Waldzither in ihrem ausgebauten uralten Transporter durch Europa. Ihre ohrwurmigen Folk-Songs schreiben sie auf abenteuerlichen Reisen. Mit deutschen Volksliedern im Gepäck sind sie immer auf der Suche nach landesspezifischem Liedgut, dass sie weiter durch die Welt tragen. Dazwischen tummeln sich jiddische Lieder.

 

LAUSCHER nehmen ihr Publikum mit auf ihre Reise und hinterlassen es seltsam verwandelt.

Dank der langjährigen Erfahrung und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern im Bereich Stelzen, Performance und Inszenierungen, ist es Katharina & Kathrin möglich, die Zuschauer in den Bann der surrealen Welt zu entführen.

Figuren bewegen sich scheinbar schwebend durch das Publikum, Personen werden zu lebenden Leinwänden, Flügelwesen und fast 4m hohe Fantasiegestalten lassen die Gäste inne halten, die Zeit still stehen  und unvergessliche Momente erleben!

 

www.lichtfieber.net

 

 

"40 Jahre unterwegs "

Liederjan, die drei von der Spaßtankstelle - Jörg Ermisch, Hanne Balzer und Philip Omlor - schreiten zur Tat und nehmen in bewährter Weise Alltagserscheinungen und sich selbst auf die Schippe, und setzen unverdrossen die Singende Säge in den Niederungen des Zeitgeistwaldes an. Mancher wird sich fragen: Was machen die Drei denn eigentlich? Ist es Folk, Chanson, Kabarett, Comedy oder Dummtüch? Es ist ein bisschen von allem, eben: Liederjan.

Die drei haben sich schon vor vielen Jahren ihr eigenes Genre erfunden und erhielten für diese ganz eigene Mischung unter Anderem den "Deutschen Kleinkunstpreis“. Nach wie vor bedient sich die Gruppe aus einem (fast) unerschöpflichen Fundus von Zupf-, Streich-, Blas- und Tasteninstrumenten, von Tuba und Akkordeon über Waldzither, Ukulele und Harmonium bis zu Saxophon, Konzertina und Singender Säge. Aber sie können auch ohne! Ihr á capella-Gesang lässt - wenn sie z.B. ein knappes Dutzend Volkslieder zu einem 3 Minuten-Stück verarbeiten, oder einen Werbespot aus dem 17. Jahrhundert singen - manchen 100 Mann-Chor vor Neid erblassen.

Die Themen im aktuellen Programm reichen von 40 Jahren auf der Bühne, Pleiten und Bosheiten, bis zum Frieden mitten im Krieg, von Castingshows und deren Folgeerscheinungen, über den Tod auf verlorenem Posten bis hin zu Wunschträumen und tröstlichen Aussichten.

 

www.liederjan.com

 

“LOS JARANERO DE SAJONIA” besteht aus ein MEXIKANISCH-EUROPÄISCHE Kollektiv vom in Leipzig lebenden Musikern. Uns Begeistert vor allem der Einsatz verschiedenster originaler Instrumente, des Gesangs und des Tanzes (Zapateado) sowie der besondere kollektive Charakter des Son Jarocho. Der Son Jarocho ist ein Rhythmus, der zum Genre der Folklore gehört und der der kulturelle Ausdruck eines Landes wie Mexikos ist.


Die Musiker des Kollektivs "Jaraneros de Saxonia" treten sehr gerne für Euch alle auf. Wir laden euch zu unserem energiegeladenen Konzert ein. Pure Lebensfreude mit “Son Jarocho” aus Mexiko in Leipzig.
Der Son Jarocho ist eine traditionelle Musik, die Menschen zusammenbringt. In Fandangos (Fandango=Treffen, bei dem Son Jarocho gespielt wird)sind alle Anwesenden eingeladen, mitzuwirken, sei es beim Singen, Tanzen, Klatschen oder mit einem Instrument.

 

https://www.facebook.com/people/Jaraneros-De-Sajonia/100005150985392

 

 

Die vier Vollblutmusiker haben sich im Sommer 2015 bei Jamsessions in Augsburg kennengelernt und schnell erkannt, dass ihrem Zusammenspiel ein besonderer Zauber inne wohnt. Mit Flöten, Saiteninstrumenten, Shruti-Box, Percussion und Handpans kreieren sie meditative Klangwelten die zum träumen und entspannen einladen. Durch ein fließendes Zusammenweben von eigenen Kompositionen und Improvisationen nehmen sie die Zuhörer mit auf eine Reise durch ein mannigfaltiges Spektrum an Klangfarben, Gefühlen und Sphären.

Mandára und die 4 Elemente:

Das Spiel der Elemente Wie fühlt sich ein richtiger Feuertanz an? Und welche Lieder singt der Wind? Das und noch viel mehr erleben die Kinder im „Spiel der Elemente“. Die 4 Musiker der Band Mandàra spielen als Feuer, Erde, Wasser und Luft und führen die Kinder dabei spielerisch durch ein abwechslungsreiches Programm. Durch Tanz, Gesang, Atem- und Stimmübungen, Musik hören, Bodypercussion, Instrumentalspiel und mit viel Spaß werden den Kindern dabei die Qualitäten des jeweiligen Elementes näher gebracht und ihnen die Möglichkeit gegeben diese selbst in sich zu spüren. Ein ganz besonderes Klangerlebnis für kleine und große Ohren ist dabei die Musik der Band, welche das gesamte Mitmachkonzert umrahmt. Mit Querflöte, Violine, Handpan und Shruti-Box werden atmosphärische Klänge gezaubert, welche die Kinder zum Mitmachen, aktiven Zuhören und entspannen einladen.

 

Mantra Tribe vereint auf einzigartige Weise das ekstatische Singen der  alten indischen Mantren und mitreißend tanzbare moderne Sounds! Die  hingebungsvollen Musiker haben sich ganz der Musik als spiritueller  Praxis verschrieben und ihre regelmäßigen Partys sind eine feste  Institution der jungen spirituellen Szene Berlins. Sie schweben auf  Trancewellen bis sie allmählich die Kraft der wilden TribalBeats und  schamanischer Klangwiederholung in die intensivsten Regionen der  ungezähmten Bhaktipower führt.

Das Tribe-Werk wird angefeuert von drei  Stimmen, die sich auf magische Weise ergänzen: Aleksandra Piela, Bimla  und Jasmin Mei zelebrieren die Tiefe der Mantren und die Wildheit der Root-Beats mit voller Hingabe. Danilo Ananda Steinert (Gitarre, Drums, Gesang u.a.) ist mit seiner Vielfähigkeit das musikalische Gehirn der Band und blickt auf Jahrzehnte kraftvoller Präsenz in der Szene der spirituellen Weltmusik. Marc Miethe ist einer der ersten Didgeridoo-Gurus Deutschlands und bringt mit seinen treibend virtuosen Earthbeats all eure Zellen auf einmal in Schwingung. „Boost up your chakras – get MANTRibed!!“

 

www.facebook.com/mantratribe1008 

http://www.mantra-tribe.de

 

Wenn die Sonne sich in ihre schönsten Farben hüllt und ihre letzte Kraft des Tages als Scheinwerfer für ihre turisedischen Niedlichkeiten freigibt, lädt dies zum Fliegen ein. Heraus schlüpft eines davon, um sich in den letzten Sonnenstrahlen tanzend in die Lüfte zu schwingen! Doch was, wenn die Sonne dem Mond gewichen ist? Dann wird der luftakrobatische Tanz von feurigen Lichtern, welche sich im Fluss spiegeln, beleuchtet. Marlene Kiepke schwingt sich seit 14 Jahren bei verschiedensten Veranstaltungen weltweit in die Lüfte. Vielleicht konntet Ihr sie bereits im Krönum der Kulturinsel als Lichtelfe Fiona, Kräuterhexe Babadoro oder als Luchs Lynata bewundern? Auch auf dem Folklorum wird sie wieder für Euch am Radlader über der Neiße hängen.

 

www.mk-luftakrobatik.de

 

Seit 2009 spielt der Jongleur Matthias Buhrow auf Bühnen für Theater, Dinnershows, Festivals und Privatveranstaltungen in Berlin, ganz Deutschland und international. Der Künstler nutzt Schauspiel, Clownerie und Jonglage, um außergewöhnlichen Zirkus zu schaffen, der überrascht und berührt.

Tollwurf ist die Freude am Risiko - vor den Augen des Publikums.

 

http://www.tollwurf.de/

Die Band Meet Willis aus Australien, Kanada und Deutschland spielt moderne und traditionelle Folk-Musik mit internationalem Flair. Gesang, Akkordeon, Viola, Whistle, Bass und Gitarre verschmelzen zu einem Sound bei dem schon einmal Bob Dylan mit irischen Reels gemischt wird. Eindringliche Balladen, kraftvolle Shanties und lebhafter Klezmer gehen ins Herz und in die Beine!

Der großmäulige Ex-Mathelehrer ist eine der ausgefeiltesten und schrägsten Rollen des turisedischen Charakterdarstellers Bodelmutz. Mit großer Wandlungsfähigkeit lässt dieser den eloquenten Quälgeist in verschiedensten Festspielszenarien immer wieder auftauchen, inmitten der Wortjonglagen von Schnaps im Silbersee & beim bunten Jubel der Turisedischen Weihen.

Die menschliche Kaffeetasse mit dem Kondensstreifen!

 

melvin@schnapsimsilbersee.de

Salsa/Son Cubano 

Gitarre, Gesang & (Fuß-)Percussions: Michael Lindner

Zwei Takte Gitarrenbegleitung, die ein Bassist ihm 2003 auf Cuba zeigte wurden zur Initialzündung. Daraus entstanden bald eigene intrumentale Stücke und Coverversionen, die komplettiert durch Gesang - Lieder kleiner Formationen des vergangenen Jahrhunderts mit ihren charmant-humorvollen Texten - zum heutigen Soloprogramm führten

Feuermiro verzaubert seit einiger Zeit auf den Pflastersteinen, die die Welt bedeuten, die großen und kleinen Leute mit magischer Feuerkunst. Das begeisterte Publikum schaut fasziniert, wie Licht und Schatten Bilder der Fantasie heraufbeschwören. Erleben Sie magische Momente mit brennenden und fliegenden Gegenständen der besonderen Art!

Zwei Frontmänner auf einer Bühne? Wer der Meinung ist, dass das nicht funktionieren kann, sollte sich eines Besseren belehren lassen! Sebastian Fauth (The Mockingbird Men) und Nico Schneider (HüSCH!, Seldom Sober Company) spielen Musik von beiden Seiten des Atlantiks.

Das kann mal melancholisch oder gefühlvoll, lebensfroh und whiskyselig klingen, stets spürt man jedoch die Liebe zur authentischen und handgemachten Folkmusik.

Irische Songs wechseln sich ab mit beschwingten amerikanischen Bluegrass-Titeln und schottischen Balladen.

Zwei ausdrucksstarke Stimmen und diverse akustische Instrumente wie Banjo, Gitarre, Waldzither und Dudelsack bilden die Klangkulisse für Geschichten über Liebesfreud und Liebesleid, schwarzgebrannten Whisky und das Leben „on the road“.

Ornatnitza sind vier junge bulgarische Musiker, die sowohl burlgarische Folklore als auch zeitgenössische Bassklänge liebt. Sie lassen sich von der Vergangenheit und von der Gegenwart inspirieren und versuchen daraus ihre eigenen Wege für die Zukunft zu schaffen.

Die Band bereist die Welt um Ihre musikalische DNA in die Welt hinaus zu tragen. Mit jeder Entdeckung, Erfahrung und Begegnung entwickelt sich ihre Musik weiter. Das ist musikalisches Wachstum.

Oratnitza’s Musik ist eine Mischung aus Folk-Melodien, orthodoxem Gesang, Aboiginie-Thema, hip-hop, Dupstep, trap D’ n B‘ und unterbrochenen Rhythmen.

Oratnitza interpretiert die bulgairsch-tranditionellen Songs so, dass unsere Generation sich vollkommen hineinversetzten kann. Die Band lässt die Begeisterung für bulgarische Musiktradition bei Jung und Alt wieder aufleben, nicht nur in Bulgarien – sondern in ganz Europa.

Dank der brillianten Mischung aus regionaler Folklore-Elementen, moderner Musik-Richtungen und der Einbindung untypische Instrumenten, berührt uns Oratnitza’s Musik unabhängig von jedem Hintergrund.

Oratnitza spielt den spannenden und rollenden bulgarischen Ethnobas zu 100% live!

 

https://www.facebook.com/oratnitza/

https://oratnitza.bandcamp.com/

 

Pan Panazeh, WanderFool, Vielosoph und Wortakrobat verbiegt seinen und euren Verstand mit Wahr- und (Nase)Weisheiten, bis die Köpfe wegen Überhitzung abschalten und der Bauch das Denken 
übernimmt! In der Hoffnung, das sich so gefürchtete Krankheiten wie Heiterkeit oder gar unheilbare Liebe wieder Zunahmi-artig ausbreiten...

Froschkönig

Ein alleineriehender Papa lebt mit seiner Jüngsten im Schloss am Wald.

Dort gibt es viele (un)heimliche Dinge, wie auch den Zauberbrunnen. Vor lauter Langeweile wirft die Prinzessin ihre goldene Kugel hinein. Ob das ein kluger Wurf war und wer diese Kugel vor den Kopf bekommt, wird rasant und gewitz ,mit handpuppen erzählt.

Ein Märchen über die Liebe und das Wünschen.

Für Menschen ab 3 Jahre

 

Zirkus Minimus

Der verwirrte Zirkusdirektor vergisst seinen Auftritt und nun müssen die alten Zirkustiere und die Toillettenfrau einspringen.

Mit Akrobatik, Jonglage und Puppenspiel wird hinter die Kullissen eines kleinen in die Jahre gekommenen Familienzirkus geblickt.

 

Papia Ghoshal  ist eine feine Künstlerin, Dichterin und Baul-Sängerin, die gleichzeitig in Europa und Indien unterwegs ist. Als eine einzigartige, vielseitige Persönlichkeit ist sie ein Markenname in Poesie und Malerei. Viele ihrer Gemälde und Gedichte tragen den starken Einfluss der Baul-Philosophie. Nachdem sie mehr als zwanzig Jahre ihres Lebens mit den Bauls und den Fakirs des ländlichen Bengal verbracht hatte, erwarb sie ihren spirituellen und musikalischen Namen Papia Das Baul.


Papia Ghoshal  bildete ihre Baul-Gruppe in Prag, wo sie ihren Baul-Ashram mit ihrem Malerei-Atelier hat. Neben traditionellen Baul-Songs ist Papia auch ein einzigartiger Darsteller des seltenen Genres der ländlichen Jhumur-Lieder aus den Stammesgebieten Bengals. Ihre rohe und ländliche Stimme gibt den traditionellen Liedern einen ganz individuellen Stempel. Als Dichter und Lyriker komponiert sie auch ihre eigenen Lieder, die auf den Traditionen, der Praxis und der Philosophie der Bauls basieren. Seit den letzten Jahren hat sie den deutschen Musiker Sebastian Dreyer als regelmäßiges Mitglied ihrer Gruppe, der sie auf Sitar und Dotara begleitet.


http://www.papiaghoshal.com

http://www.papiaghoshal.com/
http://www.papiaandbaishnavtantra.com

 

Die Geschwister Pauline und Lisa-Lou Pfeiffer interessieren sich seit Jahren für die Musik der schottischen Inselwelt speziell der Orkney-Inseln, die einen starken Einfluß norwegischer Elemente aufweist. Durch das Zusammenspiel von Geige und Bratsche/Quintone wird ein fast klassisches Klanggefüge erzielt ohne die traditionelle Kraft zu verlieren. Neben Instrumentals singen sie eine Reihe von Balladen, Piraten-Lieder und Sea-Songs.

Die zwei polnischen Musiker haben sich schon im Musik Gymnasium kennen gelernt und auch zusammen in Nürnberg an der Hochschule für Musik studiert.
Seit etwa 20 Jahren spielen sie schon zusammen und jedes Konzert ist ein emotionales Ereignis.
Radoslaw Szarek an der Marimba und Marcin Weclewski am Schlagzeug- die beiden verstehen sich ohne Worte und bringen nicht nur die Marimba zu neuem Klang, auch verarbeiten sie Werke von Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Astor Piazzolla.
Ein Fest nicht nur für die Ohren, auch für die Augen!!

 

http://www.radek-szarek.com/cd-dvd.htm

 

“Radykalna Wies” ist ein Projekt  welches eine Mischung aus traditionellen polnischen Volksmelodien, dub und punk darstellt.

Sie haben ihre Inspiration aus ihren Vorfahren, einfache Menschen die aber sehr stolz auf ihre Wurzeln und respektvoll im Umgang mit der Natur waren.

Sie sind stark mit ihrem Heimatort verbunden- Jawor und Niederschlesien und wir haben viel mit traditionellen Musikern aus unserer Region zusammen gearbeitet.

Die Musiker von “Radykalna Wies”nehmen an verschiedenen Projekten teil wie: Soulja Hooligans, Radical News, Javara Soundsystem, POTH, Ga-Ga Zielone Żabki and Non President.

 

https://www.facebook.com/RadykalnaWies/

 

Nenn es Zen-Metal, Teufels-Pop, Breitband-Minimalismus oder LoFi-Glam – Rainer von Vielen machen Bastard-Pop. Und den tragen sie seit rund zehn Jahren in die Welt: vom Hamburger Hafenklang zum Oberammergauer Heimatsound, vom Theater Basel zum Wiener Protestsongcontest, von der Tatort-Vertonung zum Fusion Festival. Während andere Bands sich in keine Schublade stecken lassen wollen, sind Rainer von Vielen gerne die Kommode. Eigen und geliebt ist Vieles doch erst, wenn es zwischen den Fächern klemmt und quietscht.

 

 

www.rainervonvielen.de

 

"RUKI WERCH , das sind Klaus der Geiger und seine beiden langjährigen Mitstreiter Uwe Dove (Gitarre) und Tomas Fronza (Didgeridoo und Baß). Es erwartet euch ein Feuerwerk an Klang und sinn-stiftende Texten!

 

RUKI WERCH heißt übrigens "Hände hoch!". Diesen Namen haben wir uns gegeben nach einem dreiwöchigem Minsk-Aufenthalt!"

 

 

www.klausdergeiger.de

 

Die letzte Kassette war gespielt, der letzte Ton getanzt und die letzten Schweißtropfen vergossen - ja, dieser Rumpelkopf hatte sich eigentlich zur Ruhe gesetzt. Wollte nichts mehr mit diesem Wahnsinn zu tun haben und die Zeit mit Rumtreiberei und Müßiggang verbringen. Endlich mal zu sich selbst finden.
Doch irgendwie zieht es ihn doch wieder hierher. Für´s Folklorum hat er sein musikalisches Ränzlein ein weiteres Mal mit heiteren Melodien und fetzigen Gassenhauern gepackt und auf den Rücken geschnallt, um an den Neißewiesen der Völkerfreundschaft mit Pauken und Trompeten zu frönen.
Balkan und Polka und Ska hat er sich auf die Fahnen geschrieben und beglückt die wildtobende Meute mit allerlei Frohsinn, gepaart mit Charme und Tobsucht!

Emotionen! Emotionen! Emotionen!

 

Sarah Kühn ist Hebamme, Mutter von 2 Kindern und Thetahealer. Sie reist durch die Welt im stetigen Wissensaustausch mit Menschen und Kulturen. Heute ist sie hier um euch zu einem Vortrag über Thetahealing ein zu laden.
Thetahealing ist eine energetische Heilmethode die uns unterstützt alte Denkmuster, die in unserem Unterbewusstsein liegen und unsere weiterentwicklung blockieren und uns begrenzen, zu erkennen und zu verändern. Dadurch können wir augenblicklich unsere Realität neu erschaffen. Kommt vorbei und erfahrt mehr über diese wundervolle Heilmethode die das Leben von Millionen von Menschen bereits positiv verändert hat.

Von Dresden nach Murmansk. Mit Kind, Allrad und etlichen Geschehnissen der besonderen Art.

 

https://www.schulz-aktiv-reisen.de/

 

Mit einem akustischen Klavier hinaus in den Park, auf den Alpengipfel oder einfach nur „wieder auf die Straße“. Der Schraubenyeti hat Räder ans Klavier geschraubt, um dort Lieder singen zu können, wo Andere den Grill an machen. Sein Klangfeuer nährt sich aus melodiösem Gefühl und rauem, ehrlichen Folk. Nach 10 Jahren selbst geschriebener Songs in verschiedenen musikalischen Projekten debütierte Martin Lischke alias Schraubenyeti 2015 schließlich mit seinem Solo Album „Ein Tier am Klavier“.

schraubenyeti.de

 

 

Käptn, Schütt und Massels sind der kraftvolle Dickhäuter, der dem ehrlichen Folk des Yeti die Breite verleiht, die es zum Folk-Rock werden lässt. Ohne Verzerrer oder Strom erreichen sie dies auch auf der Parkwiese mit dreistimmigem Satzgesang, Kontrabass, Trommel, verschiedensten Saiteninstrumenten und schließlich – dem Klavier.

Die 5-köpfige kolumbianische Band SKAMPIDA gründete sich im Jahr 2000 in Bogota. Sie präsentieren mit Ihrem Rock-Mestizo einen wilden Mix aus Reggae, kolumbianischer Folklore,Cumbia, HipHop und Punk Musik. Mit Ihrer energetischen Live Show brachten sie es bereits zu zahlreichen Nominierungen in Südamerikanischen Musikzeitschriften und Wettbewerben als beste Live Band und beste Ska Reaggae Band Kolumbiens. Bei Ihren bisher über 1000 Auftritten in Lateinamerika, den USA, Kanada und Europa teilten sie die Bühne mit Acts wie: The Skatalites, Dead Kennedys, Manu Chao und vielen anderen.

 

http://www.patchanka-booking.com/bands/skampida/

 

Die Leipziger Reggaekombo "Small Town Artists" die sich um Bandleader und Leipziger Urgestein Björn Stasch formiert, überrascht mit - für das Genre eher untypisch - deutschen Texten, die mal einfach sind undmal tiefgründig, aber stets positiv kleine Alltagsgeschichten erzählen. So erzeugen die Melodien und Worte Sommergefühle und tanzbare Karibikstimmung, jagen einem aber auch mal eine wohlige Gänsehaut über den Rücken und lassen einem die Augen schließen.

 

Die Rhythmen wechseln von teils minimalistischen Reggaesound zu rasantem Ska und Rocksteady. Die Lieder sollen gute Laune verbreiten und die Sorgen vergessen lassen, wobei es dennoch einige Lieder auf die Ohren gibt, die zum Nachdenken anregen.

 

www.BitteMehrReggae.de

www.Facebook.com/Die.SmallTownArtists

 

 


Seit über vier Jahren treibt das DJ-Doppelgeschütz Doran Toudescu & Loiko Zobar regelmäßig sein Publikum in der Dresdner Groove Station in den Tanzflur-Wahnsinn mit einem exzessiven Mix aus Balkan-Beatz, Russen-Ska und Bollywood. In ihren Sets „wandeln“ sie die Gypsy-Pfade entlang durch den Balkan bis nach Indien und zurück, saugen überall den Sound der Vorfahren auf und mixen diesen mit den Rhythmen von heute. So kann man mit dem Gypsy Love Train durch unterschiedlichste Gefilde reisen – von Urban Brass bis zu Gypsytronic, von Bregovic bis Gogol Bordello, von Guca über St. Petersburg bis Mumbai.
Mergeți să dansați!

The Underscore Orkestra aus Portland - Oregon, tourt seit 10 Jahren durch die USA, Kanada, Europa, Zentralamerika, Australien und Neuseeland. Mit Mitgliedern, die aus vielen Ecken der Welt kommen, spielen sie eine Mischung aus Balkan, Klezmer, Hot Jazz, Swing und Americana Musik, mal traditionell mal neu arrangiert. Sehr oft werden sie von einer Bauchtänzerin begleitet. Ihre Auftritte erinnern an eine alte Welt und eine Neue, eindringliche Klänge aus dem Osten, mit definitiven Wurzeln aus dem Westen. Die Einflüsse reichen von New Orleans Jazz bis hin zu Osteuropäischen, Griechischen, Türkischen, Bulgarischen Klängen, Roma und Klezmer, Manouche Swing, über Metal.


Bewegt und Tanzen ist garantiert!!!

 

www.theunderscoreorkestra.com

www.facebook.com/The-Underscore-Orkestra

www.youtube.com/watch?v=HsKQH4EdP94

www.youtube.com/watch?v=vFkfTfnvPvM

 

Thingamajig (engl.: Dingsbums) sind zurück mit ihrem bunten musikalischen Mix gegen die Genrefizierung des Abendlandes. Aber warum der ganze Aufwand? Bereits viele vor ihnen haben der Monotonie in der elektronischen Musikwelt 1halt bieten wollen, doch wenige sind von diesem Ritt unversehrt zurückgekehrt. Aber was ist es, was sie auf der musikalischen Spielfläche am Leben hält? Das Geheimnis: es gibt k1s. K1 Konzept oder jegliche Richtlinien, 1fach drauf los ist das Motto. Quasi jawollo. Was 2mal richtig war wird beim 3ten Mal k1 Fehler! Seid gespannt auf 2 durchwachsene Nächte voller emotionaler Berg- und Talfahrten auf dem Dampfer der guten Laune. Ach ja, fast vergessen, wir sind DJs.

 

https://www.facebook.com/Thingamatschig/

 

Ticvaniu Mare ist eine sechsköpfige Brassband aus Berlin. Die Musik nimmt dich mit auf eine fabelhafte Reise durch die verschiedensten Regionen Osteuropas. Von der Ukraine über Moldawien, Rumänien bis hin zu den Balkanregionen Serbien, Makedonien und Bulgarien. Das vielseitige Repertoire besteht aus traditionellen Roma und Jiddischen Liedern, deren Originalität Ticvaniu Mare aufgreift und auf seine ganz eigene Art und Weise interpretiert.

 

Eine berauschende Mischung von Melodien aus einer anderen Zeit und Welt, die dich mitreißt und zum Tanzen einlädt.

 

https://ticvaniumare.com

https://soundcloud.com/ticvaniu-mare

https://www.youtube.com/watch?v=6ujDtTnD2IM

www.facebook.com/ticvaniumare

 

Die Vereinskapelle des Tauch- und Schachboxvereins Torpedo Dnipropetrowsk lädt zum Tanz!
Und nach schachboxen klingt auch ihre Musik. Unterwegs auf einem Torpedo spielen die vier durchtriebenen Herren – voller Stolz ihren Bandnamen richtig aussprechen zu können - Harmonien aus aller Welt. Daher ist die Musik richtigerweise dem Genre Geheimagenten-Cowboy-Gypsy- Ska-Surf-Piraten-Punk-Rock zu zuordnen. Ausgefuchste Rythmuswechsel, eingängige Melodien und eine gehörige Portion Speedpolka gehören zum Programm. Yippie-di-yeah!

Seit den siebziger Jahren gilt Uschi Brüning als die führende Jazzsängerin im Osten Deutschlands und startete mit dem Titel „Dein Name“ 1972 den Durchbruch. Bis heute erstreckt sich ihr Wirkungskreis von literarischen Chansons über Blues, Gospel, Swingstandards bis zur Improvisation im modernen Jazz. 

 

 

Lukas Natschinski, geboren 1995 in Berlin, fing mit 6 Jahren das Klavierspielen an und mit 9 Jahren kam die Gitarre dazu. Er machte sein Abitur am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach und war Jungstudent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und dem Jazzinstitut-Berlin. 2014 hat er im Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" den 1. Preis in der Kategorie "Gitarre Pop" gewonnen und saß 2016/2017 in der Jury des Landeswettbewerbs "Jugend Musiziert".

 

Eine außergewöhnlich einmalige Gesangs-, Musik- und Wortperformance der Extraklasse, die seinesgleichen auf der Welt sucht. Nicht nur dahergesungene Standards, sondern ein inhaltsvolles Programm. Ein Kunstgenuss für alle die zuhören können.

 

http://uschibruening.de/

 

Omi hat immer gesagt: “ Musik & Bewegung hält jung! “ - und die muss es wissen, sie ist schließlich 101 geworden.

Omis Rezept:

 

- 250 – 400 Kg Musiker ( herzhaft )

- 7Stk InstrumentInnen ( ohne elektrische Zusatzstoffe )

- mind. 1 Stk. Zeremonienmeister ( pikant )

- 20 ( & mehr ) ungenierte Mittänzer ( natürlich gewachsen )

- 100 m² glattgerollte Tanzfläche

- ∞ gute Laune aus Wildwuchs

 

Man verrühre alles gut im Kreis nach Musik aus aller Welt und bekommt es unter guter Anleitung auch ohne Erfahrung sehr gut gebacken. Selbst hübscheste Verzierungen gelingen mit überraschender Leichtigkeit.

In diesem Sinne wird getanzt bis die Socken durch sind. Dafür sorgt das mitreißende Spiel der Band um USOMAFILIE in der Grundbesetzung mit Baritonsax / Klarinette & Akkordeon / Geige, immer wieder bereichert durch die Klänge der wechselnden Mitspieler, diesmal mit Cello, Posaune & Gitarre.

Das Elexier für Heiterkeit und langes Leben wird für alle, die mitmachen wollen zubereitet: …..

 

Vespa ist einer der ersten polnischen Bands, welche sich mit Sky-Musik beschäftigt hat. Obwohl sie sich lange Zeit keiner Musikrichtung zuordnen konnten, haben sie einer Mischung aus Swing, Rock‘n’Roll,  ein wenig Soul und auch Blues mit jamaicanischen Rythmen bedient.

In ihrer Besetzung haben sie fünf Alben aufgenommen, das neuste “Diamenty i jedwabie” (Diamonds and silks) kam am 26. August 2016 raus.

Zwei Singleauskopplungen  „Kant“ (Border) und 'Kto piashki ma' (Who has money) bekamen ausgezeichnete Kritiken.

Krass ironsche Verse, charmante Sänger, Retro Style, glänzende Blechbläser und einmalige Aufführungen machen Vespa aktuell zu einer der interessantesten polnischen Konzert-Bands!

 

https://vespaska.bandcamp.com/

http://www.vespaband.pl/en/

 

 

Das WanderFool Theater" gibt sich die Ehre und die Blöße: denn hier ist alles echt, ehrlich und spontan, Huja Huch und Pan Panazeh wirbeln mit Worten und Bildern durch ihre und eure Vorstellungen, gucken rastlos in Töpfe und Köpfe und köcheln dann ein Süppchen, daß sich gewaschen hat! Programme für junges Gemüse, 
Einfältige und Mehrtürer. Einfach "WanderFool"!

 

Stelzern Walkact: "Dilämma mit dem Wolf"

 

Zwei Schafe schlendern über die Wiese, ein ganz normales Paar, ein bischen schoppen, poppen, kloppen, naschen, tuscheln, trippeln, stänkern - ganz normal. Doch dann erscheint noch eine Gestalt - Der Wolf - und alles ist anders. Plötzlich sind alle wach!

 

Ein Schaufenster über "gut und böse", Jäger und Gejagte, Hüter und Behütete, über die Angst und den Wolf und über Rasenmähen, und das alles manchmal mit Musik. LIVE. Wer oben ist und wer unten, wer weiß, wer schwarz, wer im Schafspelz oder im Frack steckt... weiß nur - ja, wer eigentlich???!!!

 

www.panazeh.de

www.wanderfool-theater.de

  

Würde man die Musik der drei charmanten Herren aus Leipzig einordnen wollen, so wäre das wohl im Bermuda-Dreieck zwischen Folk, Punk und Hip Hop. Ihre eigenen Texte, die mal aus dem Alltag aber auch oft aus der Luft gegriffen sind, vertonen sie mit mittelalterlichen und modernen Instrumenten – Dudelsack trifft auf Cajon trifft auf Gitarre. Ihr Humor bewegt sich irgendwo zwischen Flachwitzen und Kritik an der Szene, der Gesellschaft oder Dosenpfand. Sie sind unorthodox, unanständig und antiautoritär. Sie sind - Widarsihtig.

Ob mit Strom oder ohne unterhalten die vier Freunde aus der kleinen Weltenbummlerstadt Eberswalde seit drei Jahren die Pubs und Fußgängerzonen der Republik und anderswo. So vielfältig wie ihre Reisen sind Melodien und mehrsprachige Texte. Sie singen von Naturverbundenheit in einer urbanisierten Zeit, einem selbstbestimmten Leben und erzählen dabei mit ihren Instrumenten Geschichten aus Lateinamerika, Irland und Brandenburg. Ob am Straßenrand, am Lagerfeuer oder auf der Bühne - Musik bei der weder Herz noch Fuß unbewegt bleiben!

Das Soloprogramm des uckermärkischen Klangkünstlers Joachim Hellmannführt sein Publikum mit vielfältigen Maultrommeln und HumanBeatBox in ein faszinierendes akustisches Universum.
Joachim Hellmann verbindet archaische Klänge und mitreisende Beats zu ekstatischer und meditativer Weltmusik voller Urkraft und Schönheit.
Die gespielten Instrumente stammen aus unterschiedlichen Kulturen in Europaund Asien.
Instrumente und HumanBeatBox sind akustisch gespielt und erreichen unmittelbar die Seele der Zuhörer.
Die Maultrommel ist eines der ältesten Instrumente der Menschheit und stahlt auch heute eine geheimnisvolle Kraft aus, die in uns sozusagen den „Steinzeitsammler// jäger“ wachkitzelt.

 

www.koerperklang.jimdo.com

http://yoema-wuoap.jimdo.com
http://amaryllia.jimdo.com

 

 

DOMINO- Ansamlung von Artistik und Fantasie- ist der Tharandter Kinder- und Jugendzirkus. 

Einmal pro Woche trainieren die Mitglieder in ihren Räumen in der Kuppelhalle Tharandt am Tharandter Wald unter artistischer Anleitung.

Jonglage/Seiltanz/Akrobatik/Diabolo/ Einrad/Clowns - wir zeigen Nummern aus der Zusammenarbeit mit den Birikinos aus Chemnitz.

Mit ihrer Musik wandert die Gruppe Zlil Or durch die Gassen Jerusalems, singt in der Synagoge, bei Hochzeiten in Osteuropa, bei Festen und Gebeten. Im Gesang der Instrumente finden sich die Polaritäten des Lebens: Freude und Trauer, Bewegung und Stille, glatte und raue Klänge. Der Zuhörer ist eingeladen, sich mit auf die Reise durch die Welt der Klänge zu begeben.                                      Unser Klarinettist Dudu  ist in Jerusalem aufgewachsen. Mit seinem Spiel erzählt er von dem Reichtum und der Tiefe seiner Stadt. Er liebt es, jüdische Gesänge zu spielen, die vom Herzen kommen, Gesänge, mit denen er in der Synagoge „Jad Josef“ seines Wohnviertels großgeworden ist. Auch spielt er Lieder seines Landes Israel, Lieder, die er mit seiner Familie sang, und Volkstänze, die er mit großer Freude in der Jugendbewegung getanzt hat.                                                                           Dudus  israelische  jüdischen Wurzeln prägen und formen  das Spiel der Gruppe Zlil Or.