The Tabularasum – the mysterious meeting of the turisedian guilds

Not many events in the history of the Neiße people are so entwined with legends as the "Tabularasum"

Was it a shamanic festival with mystical singsong? Was it an enigmatic rite in which only the initiated were allowed to participate? Was it an inspirational meeting where the guilds chose their leaders?

Nobody knows exactly what actually happened back then.

Only:

Once a year the leading families of the turisedian guilds met. The internal ranking of the "elected representatives" was then determined at this secret meeting. Which guild will determine the fate of the people for one year?

The fact that it was not "dogged", but rather cheerful and "fancifully playful" is "turisedisch" (of course)!

What we also know: at the Tabularasum the tables almost bent under the weight of exquisite food and drinks. That evening you only went home when everyone was full and satisfied. Even all children got their money's worth, of course, even if they are hardly to be seen due to secret play worlds.

And at the high point of the evening, one of the guilds of Turius, the god of the Neiße meadows, was heard and honored with a special status!

 

According to tradition, the Tabularasum took place exactly 1,000 years ago in the holy coronation hall.

Now that would not affect us much today if a gate of time did not open up for a long evening every now and then!

Courageous people thus have the unique opportunity to travel back in time to the year 1019. It only takes place in a true-to-original replica of the legendary coronation hall, only in "Turisedian garb" and only with a magic potion.

 

 

Is it really completely unknown what the time travelers get into?

Not quite, because despite the confidentiality requirement, one or the other has now leaked to us into the present:

 

It’s off for everyone who has registered at 6:00 pm for the "Verkleidum"! Before the journey through time, you must first dress accordingly in a turisedian manner, before you go on the journey through time with a magic potion and into the heart of the holy coronation hall.

 

The evening is divided into three exciting competition sections, right up to the final determination and award of the “prize winners”. Of course, it is really “turisedian” and the evening is sure to have fun for everyone involved!

 

After the “starter dish”, new delicacies are brought up over and over again and if you want, you can cook your own soup in the “Hott Pott”. Everyone gets their money's worth! Only for the thirst must be shelled separately. Here a real turiseder waits behind the bar for your unusual wishes ...

 

The event is suitable for everyone. (In the case of specific disabilities, please ask specifically!) Experience has shown that children from approx. 8 to 10 years of age take part actively, for smaller children there are special games to be found in the “tree houses” of the Turisedische Krönumshalle. Small children require permanent adult supervision.

 

 

But beware adventurers, extreme caution is required: Be aware of what you are doing, because rash actions could change the course of history!

Only the chosen ones are allowed to start the journey through time. However - and that really has to stay between us - if one, one or a few more of you want to mingle with the Turiseder for Tabularasum, then contact us at www.buchung@turisede.de! We can definitely shoot something there ...

0








News

Das Tabularasum – das geheimnisvolle Treffen der turisedischen Gilden

 

Wenige Ereignisse in der Geschichte des Neißevolkes sind so Sagen umwoben wie das „Tabularasum

War es ein schamanisches Fest mit mystischem Singsang? War es ein rätselhafter Ritus, an dem nur Eingeweihte teilnehmen durften? War es ein inspiratives Treffen, bei dem die Gilden ihre Anführer wählten?

Was damals wirklich geschah weiß heute niemand mehr genau.

Überliefert ist nur:

Einmal im Jahr trafen sich die führenden Familien der Turisedischen Gilden. Unter den "gewählten Volksvertretern" wurde dann bei diesem geheimen Treffen die interne Rangfolge ermittelt. Welche Gilde wird für ein Jahr die Geschicke des Volkes bestimmen?

Dass es dabei nicht "verbissen", sondern fröhlich und "ausgefallen spielerisch" zuging, ist "turisedisch" (selbstverständlich)!

Was wir noch wissen: beim Tabularasum bogen sich die Tische schier unter der Last erlesener Speisen und Getränke. Niemand ging in dieser Nacht anders als satt und zufrieden nach Hause. Selbst alle Kinder kamen selbstverständlich auf ihre Kosten, auch wenn sie auf Grund geheimer Spielwelten kaum zu sehen sein dürften.

Und am Höhepunkt des Abends wurde eine der Gilden von Turius, dem Gott der Neißewiesen erhört und mit einem besonderen Status geehrt!

 

Den Überlieferungen zu Folge fand das Tabularasum genau vor 1.000 Jahren in der heiligen Krönumshalle statt.

Nun würde uns das heute wenig betreffen, wenn nicht sich nicht ab und zu für einen langen Abend ein Zeittor öffnen würde!

Mutige Menschen erhalten damit die einmalige Gelegenheit für eine lange Zeitreise ins Jahr 1019. Sie findet nur im originalgetreuen Nachbau der legendären Krönumshalle statt, nur in „Turisedischer Gewandung“ und nur mittels Zaubertrank.

 

 

Ist wirklich gänzlich unbekannt, auf was sich die Zeitreisenden einlassen?

Nicht ganz, denn trotz Geheimhaltungsgebot ist jetzt das Eine oder andere zu uns in die Gegenwart durchgesickert:

 

Los geht’s für alle, die sich angemeldet haben, um 18.oo am "Verkleidum"! Vor der Zeitreise muss sich erst einmal entsprechend turisedisch gewandet werden, bevor es mittels Zaubertrank auf die Zeitreise und mitten hinein in die heilige Krönumshalle geht.

 

Der Abend gliedert sich in drei spannende Wettstreit-Abschnitte, bis zur finalen Feststellung und Auszeichnung der „Preisträger“. Dabei geht es natürlich echt „turisedisch“ zu und der Spaß für alle Beteiligten bestimmt den Abend!

 

Nach der „Startspeise“ werden über den gesamten Verlauf immer wieder neue Leckereien aufgefahren und wer will, der kocht im "Hott Pott" sein eigenes Süppchen. Jeder  kommt auf seine Kosten! Nur für den Durst muss separat berappt werden. Hier wartet ein waschechter Turiseder hinter dem Ausschank auf Eure ausgefallenen Wünsche...

 

Die Veranstaltung ist für alle geeignet. (Bei spezifischen Behinderungen bitte gezielt nachfragen!) Kinder ab ca. 8 bis 10 Jahren beteiligen sich erfahrungsgemäß aktiv, für kleinere Kinder verstecken sich gesonderte Spielangebote in den „Baumhäusern“ der turisedischen Krönumshalle. Kleinkinder benötigen die permanente Aufsicht Erwachsener.

 

 

Doch Achtung Abenteurer, es ist äußerste Vorsicht geboten: Seid Euch Eures Tuns bewusst, denn unüberlegte Handlungen könnten den Verlauf der  Geschichte verändern! 

Nur Auserwählte dürfen die Zeitreise antreten. Jedoch – und das muss wirklich unter uns bleiben – wenn sich einer, eine oder ein paar mehr von Euch zum Tabularasum unter die Turiseder mischen wollen, dann meldet Euch bei uns unter www.buchung@turisede.de ! Wir können da bestimmt was drehen…

 

 

 

Speis und Trank

Das Verwöhnmenü

Verlockende Düfte schweben aus dem Reich der Tabularasums-Küchenfeen. Kein turisedisches Fest wurde je ohne ein ausgiebiges Mahl gefeiert. Essen vom Feinsten in ein 5 Gänge Menü gegliedert, Trinken vom Besten und der charmanteste Service ganz Turisedes.

Die Startspeise stellt ein rustikales, kaltes Buffet dar. Darunter verschiedenste Wurst und Käse Platten, Brote, Portulak und Rauke, Quark/Senf/Butter und feinste Mini Knacker. Dannach werden über den gesamten Verlauf immer wieder neue Leckereien aufgefahren (fünf verschiedene Gänge) und wer will, der kocht im "Hott Pott" sein eigenes Süppchen. Am Ende gibt es ein Dessert zum selber zusammenstellen.

1. Gang: Kokos - Sellerierahmsuppe

2. Gang: Bigos und Dippers

3. Gang: Zuccini - Zitronentart und Rindfleischsalat

4. Gang: Lammkarree mit Chimichurri an in Speck gebratenen Kartoffel und Selleriewürfeln/ Rohkostsalat

5. Gang: Waldlinsenpfanne und Pilzbaconspieße

 

Fiona's Geheimtipp

Ihr seid ziemlich durstig? Schlaft vielleicht sogar in einem BaumHaus und möchtet Euch keine Gedanken über des Inhalt Eures Bechers machen? Dann empfehlen wir euch unsere GetränkePauschale:


- Variante I: alkoholfreie Getränke, Bier und Hauswein 15,00€ p.P.

- Variante II: alkoholfreie Getränke, Bier und alle Weine 20,00€ p.P

- Variante III: alle Getränke 25,00€ p.P.

 

Für alle die nicht so durstig sind stehen Euch natürlich sämtliche Getränke à la Carte zur Verfügung.

 

Termine & Preise

Termine

Für alle anderen Neugierigen und Hungrigen auf Königliches und Köstliches hier die  Termine für das nächste Gilden-Treffen im Krönum:

 - Premiere am 02. Mai 2020

 

- alle Termine findet ihr HIER


- am Folklorumswochenende (04.09.-06.09.2020) findet KEINE Tabularasums-Veranstaltung statt!

 

Bergamos Tabularasum - Tipp:

Ihr möchtet nach dem Tabularasum nicht mehr nach Hause fahren? Dann auf in eine unvergessliche Abenteuernacht... 

Einfach >>hier<< direkt eine Abenteuernacht inkl. Tabularasum buchen und von dem Kulturinsel-Übernachter-Bonus profitieren!!!

Preisübersicht

Erwachsene: 42,00€

Kinder: 9,00€

 

Vorverkaufspreis Erwachsene
(2 Monate vor Veranstaltungstermin):32,00€

 

Preis für Übernachtungsgäste:

Erwachsene: 29,00€

Kinder: 9,00€

Galerie








News