Wir bauen Welten

So fantastisch wie im Computer, aber mit allen Sinnen erfahrbar!

Die Firma Künstlerische Holzgestaltung Jürgen Bergmann gibt es seit 1990. Auf einem Waldbauernhof an der deutsch-polnischen Grenze fing alles an. Mit einem Mitarbeiter begann Jürgen Bergmann damals, hölzerne Objekte zum Be-Sitzen, Be-Spielen und Be-Greifen zu bauen. Eigenwilligkeit, Unikatgedanke und harte Arbeit kennzeichnen bis heute die Objekte, die wir erschaffen. Mittlerweile kommen unsere Auftraggeber überall aus Europa und sogar aus der Welt. Aus unseren ersten kulturellen Aktivitäten ist ein grüngeringelter Freizeitpark geworden – die Kulturinsel Einsiedel. 

2013 zur Künstlerischen Holzgestaltung Bergmann GmbH umgegründet arbeiten heute 100 bis 150 Mitarbeiter - vom Holzfäller bis zum Künstler - bei uns.  

Manche Leute sagen, wir wären verrückt. Vielleicht stimmt das ja - immerhin gibt es uns sogar als Comicfiguren! Verrückt sind aber auf jeden Fall unsere Produkte.

Firmenkonglomerat

Unsere Erfahrungen werden nicht nur durch Aufträge sondern auch durch eigene "Forschungen" gespeist...

Zum einen gibt es da den Abenteuerfreizeitpark mit dem 1. Deutschen Baumhaushotel und anderen Erlebnisübernachtungen, der aufgrund ständig neuer Ideen und Visionen wächst und wächst. Mittlerweile hat er sich über den Grenzfluss Neiße hinweg bis nach Polen ausgedehnt und nennt sich nun "Die Geheime Welt von Turisede".

Ein eigenständiger Kulturverein veranstaltet und entwickelt ausgelassene Feste. Neben verrückten Gerätschaften, die zu den Turisedischen Turnieren aufgefahren werden, erprobt sich das Gelände in Zeiten höchsten Gastaufkommens hinsichtlich Besucherführung, Bühnenkonzepten, Eventtechnik, Gastronomischer Versorgung, Logistik etc.