Das FestivalFOLKLORUM feiert Silberhochzeit!

Ein viertel Jahrhundert lang freuen sich viele Gäste darauf, immer am ersten Septemberwochenende „zweieinhalb Tage und Nächte anders sein“ zu dürfen. Die „Geheime Welt von Turisede“ – ehemals „ Kulturinsel Einsiedel“ bietet ein einzigartiges Festivalgelände am östlichsten Punkt Deutschlands, genau im Herzen der ZentralLausitz. Grenz- und kulturenübergreifend bis in den Polnischen Turiuswinkel entsteht eine  freudvolle Mischung aus Kunst, Kultur und Natur, bei der alle auf ihre Kosten kommen.  

Neben einer Vielzahl an Veranstaltungen auf 16 Bühnen, Straßentheater und Markttreiben, finden Kunstworkshops statt und wird auf spektakuläre Weise um die Würde gekämpft, Ehrenturiseder zu sein. Zum Jubiläum steigt erstmals ein besonderer Heiratsmarkt  – typisch „Turisedisch“, versteht sich!

Impressionen

Turiseder Wettkämpfe

Aktionen, Kunst und Künstler